Praxis Dr. Brigitte Gleich

Dr. med. Brigitte Gleich
Fachärztin für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie, Psychoanalyse und Naturheilverfahren

Philosophie

In meiner therapeutischen Arbeit verbinden sich Elemente der Psychotherapie, Psychoanalyse und klassischen (schulmedizinischen) medikamentösen Therapie mit komplementären Methoden (Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Meditation) zu einem individuell abgestimmten Behandlungskonzept, um die natürlichen Heilkräfte, die in jedem von uns vorhanden sind, wieder zu aktivieren.

Erfahrungsgemäß stellen Lebenskrisen, seelische Probleme, körperliche oder psychische Erkrankungen für jeden Betroffenen einen tiefen Einschnitt und eine große Herausforderung dar, beinhalten aber - durch zunächst erzwungenes Innehalten - immer auch die Chance zur Reflexion, Korrektur und damit auch zur Neuorientierung. Sie können uns in der Regel einen neuen, freudvolleren und langfristig erfolgreicheren Weg aufzeigen.

In der Therapie geht es einerseits um Begleitung in schwierigen Lebenssituationen, anderseits um das Erkennen der Chancen, die uns Krisen oder Erkrankungen bieten. Der erste Schritt für Veränderung beinhaltet die Akzeptanz der Situation, in der wir uns gerade befinden. Akzeptanz und Annehmen sind die Grundlagen jeder Veränderung. Aus dieser positiven Haltung sind wir fähig, Lösungen für ein gesünderes, kraftvolleres und entspannteres Leben zu entwickeln. Da nicht jeder Ansatz für jede Person gleichermaßen geeignet ist, geht es darum für jeden Einzelnen individuell die für den jeweiligen Zeitpunkt stimmigste Methode herauszufinden, um zu einem zufriedeneren und glücklicheren Lebensentwurf zu gelangen.

"Die natürliche Heilkraft in jedem von uns ist die größte Kraft, um wieder gesund zu werden."
Hippokrates

© 2010-2017 · Praxis Dr. med. Brigitte Gleich · Hiltenspergerstr. 32 · 80796 München (Schwabing) · Tel. 089-17095814 · praxis@drbrigittegleich.de